Träger unserer Privatschule

Träger der Völker-Schule ist ein gemeinnütziger Verein. Eine Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung unseres Auftrages ist die Erwirtschaftung ohne Gewinnstreben. Die Erlöse verwenden wir zur Kostendeckung, zum Erhalt und zur Erweiterung von Qualität und Kompetenzen und für Innovationen. Gepflegte Anlagen von den Klassenräumen bis zum Schulhof sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Besonders viel Wert legen wir auf die technische Ausstattung der Schulungsräume sowie die unserer Mitarbeitenden und Auszubildenden. Als staatlich anerkannte Ersatzschule werden wir außerdem durch das Land Niedersachsen gefördert.

Burkhard Pölzing

Vorstandsvorsitzender des Völker-Schule gem. e.V. | Schulleiter der Völker-Schule | Leiter der PTA-Schule | Fachapotheker für Theoretische und Praktische Ausbildung | B.S. in Health Communication

burkhard.poelzing@voelker-schule.net

Dietmar Schubert

Stellv. Vorstandsvorsitzender des Völker-Schule gem. e.V. | Ärztliche Ausbildungsleitung der Ergotherapie-Schule

dietmar.schubert@voelker-schule.net

Daniel Dresselhaus

Mitglied geschäftsführender Vorstand des Völker-Schule gem. e.V. | Leiter der Wirtschaftsschulen | Dipl.-Kaufmann

daniel.dresselhaus@voelker-schule.net

Mehr über unseren Vorstand

Burkhard Pölzing

Burkhard Pölzing, geboren 1961, studierte Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld. Als approbierter Apotheker folgten Tätigkeiten in öffentlichen und krankenhausversorgenden Apotheken in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Seit 1990 ist er als Lehrer an unserer PTA-Schule tätig, seit 2005 im Vorstand und seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Schulvereins und Schulleiter der Völker-Schule. Seit 2016 leitet er die PTA-Schule an der Völker-Schule. Als Fachapotheker für Theoretische und Praktische Ausbildung, Prävention und Gesundheitsförderung und Weiterbildungsermächtigter der Apothekerkammer ist er für die fachliche Weiterbildung der Apotheker:innen an unserer PTA-Schule verantwortlich.

Burkhard Pölzing ist Mitglied der Fachkommission "Theoretische und Praktische Ausbildung" bei der Bundesapothekerkammer, der Kammerversammlung der Niedersächsischen Apothekerkammer, im Ausschuss für berufliche Aus- und Fortbildung bei der Apothekerkammer Niedersachsen sowie in der Richtlinienkommission für die Berufsfachschule PTA beim Niedersächsischen Kultusministerium.

Als Vorstandsmitglied ist er für die Arbeitsgemeinschaft Theoretische und Praktische Ausbildung in der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft und für die Gesundheitsregion Osnabrück-Emsland tätig. Referententätigkeiten und Publikationen in Fachzeitschriften zu den Themen Gesundheitsberufe, Internetnutzung für Pharmazeuten, Beratung in der Apotheke und Arzneimittelherstellung ergänzen sein berufliches Tätigkeitsfeld.

Dietmar Schubert

Stellv. Vorstandsvorsitzender des Völker-Schule gem. e.V.
Ärztliche Ausbildungsleitung der Ergotherapie-Schule

Daniel Dresselhaus

Daniel Dresselhaus, geboren 1981, hat Betriebswirtschaft an der Universität Osnabrück und der Wilfrid Laurier University, Kitchener (Kanada) mit den Schwerpunkten Organisation und Marketing studiert. Thema seiner Diplom-Arbeit war die Erstellung eines Strategieplanungsprozesses für eine namhafte Wirtschaftsprüfungskanzlei aus Hamburg.

Von 2008 bis 2016 war Daniel Dresselhaus bei einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei aus Osnabrück angestellt. Tätigkeitsschwerpunkte waren die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie die Sanierung, Planung und Bewertung von Unternehmen. Referententätigkeiten zu den Themen Unternehmensbewertung und -planung wie auch die Durchführung interner Schulungen ergänzten sein berufliches Aufgabengebiet.

Sein Haupttätigkeitsfeld an der Völker-Schule liegt in der Abteilungsleitung der Wirtschaftsschulen - der Fachoberschule Wirtschaft und der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule). Die Organisation und kontinuierliche Verbesserung schulischer Abläufe gehören ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie der weitere Ausbau der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft.

Warum Völker-Schule?
Mehr über unsere Philosophie.

Warum Völker-Schule?
Mehr über unsere Philosophie.